Bereits im August hatten die Schülerinnen und Schüler unserer neuen Klasse 5 Post bekommen und einiges erfahren, was für die erste Woche nach dem Ende der Ferien wichtig sein könnte. Dann war es soweit. Am Mittwoch, den 11.09., trafen sich kurz vor acht Uhr die neuen Fünftklässler mit Angehörigen und einigen Lehrkräften vor der evangelischen Kirche in Königsbach. In der Kirche begrüßte Diakon Lutz Barth die Gäste. Auf anschauliche Weise machte er den Kinder in diesem Gottesdienst Mut für das, was jetzt alles kommen wird. Zwei eingängige Lieder, von denen eines im wahrsten Wortsinne Bewegung in die Kirchenbänke brachte, verstärkten dieses Anliegen. Auch unsere neue Kooperationsklasse aus der Schule am Winterrain war als Verstärkung gleich mit dabei, was uns sehr freute. Um neun Uhr fanden sich dann alle im Musikpavillon der Johannes-Schoch-Schule ein, denn dort wurden die neuen Fünfer von der Klasse 6 mit Musik- und Tanzeinlagen begrüßt. Dazwischen gab es Begrüßungsworte von Schulleiter Müller, die Vorstellung der Lehrer der Klasse und zum Schluss einen Papierblumen-Willkommensgruß für jedes Kind von Schülern der Klasse 6 persönlich überreicht. Danach konnten die Eltern einen ersten Eindruck vom neuen Klassenzimmer ihrer Kinder bekommen und auf spontan sich ergebende Fragen gab es Antworten. Doch dann „mussten“ die Gäste das Klassenzimmer verlassen, denn bis 12.00 Uhr war nun Unterricht angesagt, wenn auch noch nicht mit Heften und
Büchern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Einschulungsfeier beigetragen haben.

G. Diefenbacher