BORIS-Konzept der Heynlinschule Stein

BORIS steht für:

BERUFSORIENTIERUNG IN STEIN

Das BORIS-Konzept umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten rund um die Berufswegeplanung. Die Schüler*innen werden von der 5. bis zur 10. Klasse in den Prozess der Berufsfindung miteinbezogen. Sie lernen ihre eigenen Schwächen und Stärken kennen. Sie nehmen aktiv an Praktika, Ausbildungsbörse, Bewerbertraining und anderen berufsbezogenen Aktivitäten teil.

Eine enge Verzahnung zwischen unserer Schule und der Pforzheimer Agentur für Arbeit wirkt sich positiv auf die richtige Berufswahl aus.

Der schulinterne BORIS-Fahrplan gilt als verbindliche Leitlinie für alle Klassenstufen. Unsere 18 Bildungspartner unterstützen die Schüler*innen auf diesem Weg. So werden u.a. Betriebsbesichtigungen durchgeführt und Workshops in der Schule oder im Betrieb angeboten.

In der Ausbildungsbörse werden Kontakte zwischen Bildungspartnern und Schüler*innen geknüpft. Die Ausbilder stellen in anschaulicher Weise die Schwerpunkte der Ausbildung in handwerklichen, Dienstleistungs- oder kaufmännischen Bereichen vor.

Unsere Schule ist bereits seit 2013 mit dem Berufswahlsiegel Baden-Württemberg für berufsorientierte Schulen „BoriS“ ausgezeichnet.

Im Focus steht immer der/die Schüler*in, der möglichst praxisorientiert an das Berufsleben herangeführt werden soll. Oberstes Ziel ist es, den Schüler*innen eine optimale Vorbereitung und Entscheidungshilfen für den Einstieg in die Berufswelt anzubieten.