Die Grundschule der Heynlinschule
ist an der Stammschule in Stein angesiedelt.

Die Klassen 1-4 sind durchgängig zweizügig. Es werden ca. 175 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen unterrichtet. Für jede Lerngruppe steht ein Klassenlehrerteam aus zwei Lehrkräften zur Verfügung, welches sich den strukturellen und organisatorischen Aufgaben einer Klassengemeinschaft gemeinsam annimmt.

Der Regelunterricht findet, mit Ausnahme des Schwimmunterrichts am Vormittag statt. Jährlich wechselnde Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre Interessen,Begabungen und Stärken in unsere Schulgemeinschaft einzubringen.

Projekte

Vorschulkinder nehmen am Gastspiel der Tourneeoper Mannheim an der Heynlin-GS teil

Als am Mittwoch 4.12.2013 die Tourneeoper Mannheim mit ihrem Stück “Aida und der magische Zaubertrank” bei uns an der Schule zu Gast war, durften nicht nur die Grundschüler sondern auch die Vorschulkinder der Heynlinkindertagesstätte und des Storchennests staunen und mitsingen. Ganz vorne in der ersten Reihe waren kleine Bänke für sie reserviert, von denen aus sie mit ihren Erzieherinnen das Stück mit Begeisterung und voller Konzentration miterlebt haben.
Auch nächste Woche, wenn die Grundschulweihnachtsfeier stattfindet, werden die nächstjährigen Erstklässler wieder an der Heynlinschule zu Gast sein und sich ansehen, was die Grundschüler vorbereitet haben und zum Besten geben. So bekommen sie wieder einen kleinen Vorgeschmack auf ihre bevorstehende Grundschulzeit an der Heynlinschule!

Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien

In der vergangenen Woche war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Heynlin-Grundschule warteten gespannt auf die Ankunft von Sabine und Ingolf Kuhn, welche im Namen der Organisation „Hoffnung für eine neue Generation“ die gespendeten Weihnachtspäckchen für die Kinder in Rumänien abholten. Wie viele Päckchen würden es wohl dieses Jahr sein? Brechen wir unseren Rekord vom letzten Jahr? Fragen, welche die Kinder in den Tagen vor dem Abholtermin beschäftigten.

Jedes Jahr im November haben die Grundschüler in Stein die Möglichkeit die Lebensweise ihrer Altersgenossen und deren Familien in Rumänien im Rahmen einer Bilderpräsentation kennenzulernen.

Diese zeigen Sabine und Ingolf Kuhn im Unterricht der Grundschüler und berichten von der Übergabe im letzten Jahr.

Die bescheidene Wohnsituation der Familien und die euphorischen Gesichter der Kinder beim Auspacken der Geschenke, beeindruckt unsere Schüler jedes Jahr aufs Neue. Viele Fragen prasseln im Anschluss an die Bilder auf Sabine und Ingolf Kuhn ein, welche diese geduldig beantworten.

Es ist immer wieder schön zu spüren, wie sich Kinder in die Lebenssituation von Altersgenossen einfühlen können und spontan bereit sind zu teilen und zu helfen. Vielen Dank in diesem Rahmen an Sie als Eltern, welche wie jedes Jahr grundlegend dazu beigetragen haben, dass wir mit den Kindern 88 Päckchen an die Organisation „Hoffnung für eine neue Generation“ übergeben und „verladen“ konnten.