Miriam Kammerer

Am Montag, den 29.1., durften die Zweit- und Drittklässler außergewöhnliche Gäste in der Aula begrüßen. Orchestermusiker und -musikerinnen des Stadttheaters Pforzheim brachten ihre Instrumente (Violine, Bratsche, Cello, Flöte und sogar den Kontrabass) mit und gaben den Kindern ein Konzert. Sie spielten Auszüge aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens.

Die Musikpädagogin Julia Maschke erklärte nebenbei viel Wissenswertes über das Stück und die mitgebrachten Instrumente. An vielen Stellen durften die Kinder mittanzen und -spielen.

Das Angebot „Klassikknaller“ des Pforzheimer Stadttheaters hat alle begeistert:

„Der Kontrabass war größer als der Musiker.“

„Der Klavierspieler konnte sehr schnell spielen.“

„Mir hat gefallen, dass wir mit Filzstiften einen Rhythmus mit dem Orchester mittrommeln durften.“

„Der Flügel hat so schön geklungen!“

Herzlichen Dank an die Musikerinnen und Musiker und Julia Maschke für diesen ganz besonderen Vormittag! Danke auch an unseren Hausmeister Michael Schroth für die tolle Unterstützung!

Miriam Kammerer