Am Montag, den 16.10.23 besuchten die Klassen 6a und 6b Herrn Hauser und seine Frau auf ihrem Feld in Eisingen.

Am Morgen fuhren wir um 8 Uhr mit dem Bus nach Eisingen. Anschließend holte uns Herr Hauser mit seinem Traktor ab und wir fuhren auf sein Feld. Als wir ankamen, sammelten wir die Kartoffeln ein und machten sie in Säcke und sortierten die schlechten Kartoffeln aus.

Später liefen wir zum Ziegengehege und machten dort eine Pause. Dort tranken wir Kinderpunsch zum Aufwärmen, weil es sehr kalt war.

Nach dem Kinderpunsch gingen wir ins Ziegengehege und fütterten die Ziegen.

Am Ende fuhren wir mit dem Traktor zur Bushaltestelle und als der Bus kam, fuhren wir mit ihm nach Hause.

Dieser Tag war sehr schön und es hat sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch sehr kalt.

Bauer Hauser behielt die Kartoffeln noch bei sich, um sie zu säubern und zu trocknen. Wir warteten auf die Lieferung von Herrn Hauser, damit wir die Kartoffeln in den Schulpausen verkaufen konnten.

Jolina, Klasse 6a

Ein paar Wochen später lieferte Bauer Hauser die Kartoffeln zur Johannes-Schoch-Schule.

Ein Teil der Klassen wog die Kartoffeln ab und verpackte diese in Papiertüten. Währenddessen gestaltete der andere Teil der Schülerinnen und Schüler Plakate und Preislisten für den Kartoffelverkauf.

Die Plakate wurden überall in der Schule aufgehängt und dann startete der Verkauf der Kartoffeln in den großen Pausen im Klassenzimmer der 6a. Die Einnahmen kamen in die Klassenkassen der sechsten Klassen.

Die Kartoffeln gingen schnell weg und sie schmeckten wunderbar. Das durften die Sechstklässler auch selbst erfahren. Nach den Weihnachtsferien bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus den letzten Kartoffeln Kartoffelgratin und Kartoffelecken mit Kräuterquark zu. Fazit: Superlecker! Und selbstgemacht schmeckt es immer noch am besten.

K. Lamprecht