L. Kiebelstein

Wie jedes Jahr veranstaltete die Heynlinschule für die Jugendlichen der 8. Klasse vom 31. Januar bis 2. Februar 2024 ein dreitägiges Projekt zur Berufsorientierung. Es wurden Vorträge gehalten, Betriebe besichtigt, Bewerbungsunterlagen gesichtet und Vorstellungsgespräche geübt.

Am ersten Tag wurden Workshops von unseren Bildungspartnern anboten. Es ging um Tischmanieren / richtiges Benehmen, außerdem wurde das richtige Verhalten im Betrieb besprochen und nicht zuletzt ging es um die Frage „Wie telefoniere ich richtig?“ Am zweiten Tag besuchten die SchülerInnen einiger unserer Bildungspartner.

Die Gruppen besuchten hierbei beispielsweise das Seniorenheim Haus Schauinsland in Eisingen. Als Bildungspartner der Heynlinschule ermöglicht das Haus den SchülerInnen interessante Einblicke in die Alltagsarbeit in diesem Dienstleistungsbereich.  Beim Besuch der Fa. IMO, einem weiteren Bildungspartner, konnten die Jugendlichen u.a. erfahren, wie technisch aufwendig das Beschichten von Metallen abläuft. Eine andere Gruppe informierte sich beim LIDL über die verschiedenen Tätigkeiten. Die Firma Zecha stellte u.a. ihre Ausbildungswerkstatt vor und gab interessante Einblicke in betriebsinterne Abläufe.

Eine tolle Betriebsführung erhielt eine Gruppe in den Räumlichkeiten unseres Bildungspartners Firma Kaufmann, Remchingen. Dort wurden verschiedene Berufe aus dem Bereich der Metallverarbeitung vorgestellt.

Am 3. Tag fand ein Bewerbertraining mit unseren Bildungspartnern statt. Frau Rust von LIDL,  Herr Fix von EDEKA Schröter, sowie Frau Berner von Firma Kaufmann und Herr Müller von Firma Zecha verschafften den Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Auftreten in einem Vorstellungsgespräch zu verbessern. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld Bewerbungsschreiben erstellt, die von den Fachleuten ebenfalls überprüft wurden.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Bildungspartner, die den Schüler/innen durch ihr Engagement zusätzliche wertvolle Erfahrungen zur Berufsfindung vermitteln konnten.

Ein ganz dickes Lob und ein Dankeschön geht auch an die Schüler/innen aus den Klassen 10a und 10b, die für das gute Frühstück zuständig waren, sowie an alle beteiligten Lehrer/innen.

L. Kiebelstein