M. Kammerer

Nachdem einige Eltern der Klassen 3A und 3B Äpfel auf ihren Streuobstwiesen für uns geerntet hatten, durften wir mit Frau Kunzmann daraus Apfelsaft pressen. Doch bis wir den leckeren Saft genießen konnten, waren einige Arbeitsschritte notwendig. Die Äpfel wurden von den Kindern gewaschen und geschnitten.

Anschließend wurden sie zur Raspel gebracht. Fleißig drehten die Kinder abwechselnd das Rad, bis alle Äpfel klein geraspelt waren. Unter Frau Kunzmanns fachkundiger Anleitung bauten die Kinder die Presse zusammen. Dann wurde die Apfelmaische gepresst.

Jeder war beteiligt und durfte sich über feinen Apfelsaft freuen. Alle waren stolz auf das tolle Ergebnis und waren sich einig, dass sich die Mühe gelohnt hat!

Wir freuen uns auf weitere Aktionen mit Ursula Kunzmann, die uns das ganze Schuljahr über immer mal wieder besuchen wird und uns die Streuobstwiese innerhalb des Projektes „Die Streuobstwiese- Unser Klassenzimmer im Grünen“ näherbringen wird.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!

Die Klassen 3A und 3B mit Frau Windels und Frau Kammerer