„Manege frei!“ – hieß es am Samstag 15.09.2012 in der Aula der Heynlinschule, als die neuen Erstklässler von den beiden 4. Klassen begrüßt wurden, die mit ihren Klassenlehrerinnen zu Ehren der neuen Mitschüler ein fröhliches Programm rund um das Thema „Zirkusschule“ zusammengestellt hatten. Nach einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche empfing Schulleiter Klaus Müller die neuen Schüler und ihre Familien und Freunde in der festlich geschmückten Aula. Die mitreißenden Lieder der buntgeschminkten Darsteller begeisterten die neuen Erstklässler und spätestens als die Geschichte der Clowns in der Zirkusschule vorgespielt wurde, konnten es die Kleinen gar nicht mehr abwarten auch endlich in ihr Klassenzimmer zu ihren neuen Lehrerinnen zu gehen. Nachdem Herr Müller noch die Kolleginnen Eva Gipperich und Sybille Pfund vorgestellt hatte, die in diesem Schuljahr die Klassen 1a und 1b unterrichten werden, war es soweit: Bepackt mit vielen guten Wünschen, einem gebastelten Clown als Begrüßungsgeschenk und ihren ersten Schulranzen, marschierten die Erstklässler ihren Lehrerinnen hinterher. Während sie die Gelegenheit hatten ihr Klassenzimmer und die Mitschüler etwas zu „beschnuppern“ konnten die Eltern bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof die Bewirtung durch die Viertklass-Eltern genießen. Nach der ersten Unterrichtsstunde erwartete die Neulinge nicht nur die Schar gespannter Eltern, die schon mit den bunten Schultüten bereitstanden, sondern auch ein Blitzgewitter für die ersten Fotos in der Klasse. Ein gelungener Beginn für die kommende spannende Zeit als Schüler der Heynlinschule!