C. Holder

Am 25.1023 war das “ML-Style-Mobil“ zu Besuch an der Heynlinschule Stein – ganz nach dem Motto: “Hast du schon eine Perspektive oder chillst du noch?“

Die SozialarbeiterInnen Joscha Stahl und Larissa Wohlschlegel besuchten die Klassen 8-10 in ihrem Klassenzimmern.

ML- Style ist ein Angebot des Vereins Miteinander Leben aus Pforzheim. Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die im Enzkreis wohnen, werden beim Übergang von Schule in den Beruf unterstützt. Ganz niederschwellig sollte das Unterstützungsangebot kennen gelernt werden.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wird eine Perspektive erarbeitet, wie es nach der Schule beruflich weitergehen soll.  Auch bei  persönlichen Schwierigkeiten kann gezielt geholfen werden, zum Beispiel beim Aufbau einer Alltagsstruktur oder beim Ausfüllen von Formularen. Bewerbungsunterlagen können gecheckt werden und bei Bedarf wird Hilfe angeboten bei der  Praktika- oder Ausbildungssuche.

SchülerInnen, Sorgeberechtigte oder auch die Schule kann sich mit ML- Style in Verbindung setzten, wenn die Jugendlichen nach der Schule noch nicht wissen, wie es für sie weitergehen kann.

Wir bedanken uns beim Team von ML-Style für den informativen Einblick in die Berufswelt.