Sabine Weise

Baden-Württembergischer Schulschachpokal

9 Grundschüler der Klassen 3 und 4 vertraten die Heynlinschule beim diesjährigen Schulschachpokal am 13. Juli  in Ettlingen. Es waren fast 150 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg am Start, ca. die Hälfte davon waren Grundschulmannschaften! Gespielt wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie. Aufgeteilt in zwei Teams erwarteten wir gespannt den Turnierbeginn.

Bild: Keanu Purat, Kerem Karakoc, Finn Taylor, Noah Morlock, David Ruf, Marvin Münzenmaier, Erik Fleps, Lars Pfrommer, Nico Nonnenmacher

Die erste Mannschaft konnte gleich bei der ersten Runde siegen, die zweite Mannschaft musste leider zu Beginn gleich eine Niederlage hinnehmen.

Bei der ersten Mannschaft wechselten sich in den folgenden Runden Siege, Niederlagen und auch mal ein Unentschieden ab und am Ende hatte die Mannschaft 7 Mannschaftspunkte erreicht und sicherte sich so mit dem 30. Platz eine gute Platzierung im Mittelfeld.

Der Sieg der zweiten Mannschaft ließ etwas auf sich warten, wobei aber bereits zu Beginn einige Brettpunkte gesammelt werden konnten.   Aber auch die zweite Mannschaft konnte siegen und erreichte am Ende mit 3 Mannschaftspunkten den 55. Platz.

Alle Kinder waren mit großem Eifer und viel Spaß dabei und jeder konnte Brettpunkte für seine Mannschaft erspielen!

Vielen Dank auch an die Eltern, die uns als Fahrer unterstützt haben.