Am Montag, den 28. November 2011 haben sich die Schüler der 5. Klasse
der Heynlinschule zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Dammers und der Referendarin Frau Balzer auf die Suche nach den blauen QR-Codes gemacht.

Die Fünftklässler jagen QR-PlakateUm 10.00 Uhr trafen die Schüler in der Agentur conceptplus ein. Sie wurden in das Spiel eingewiesen, lernten die Geschichte des QR-Codes kennen und konnten noch offene Fragen klären. Danach konnte die heiß ersehnte QR-Code-Jagd endlich beginnen. Die Schüler teilten sich in zwei Gruppen auf und wurden mit speziellen Kinder-Stadtplänen für Pforzheim und von conceptplus erstellten Straßenkarten ausgestattet, in denen der ungefähre Standort der Plakate eingetragen war.

Nun hieß es: Blaue Codes finden und Rätsel lösen! Und die Schüler waren fleißig: zur Halbzeit kamen beide Gruppen in die Agentur zurück, um den Zwischenstand zu vergleichen. Zusammen hatten die Schüler schon 15 von insgesamt 18 versteckten Rätsel-Plakaten entdeckt. Deshalb schlossen sich beide Gruppen zusammen, um die letzten drei verbleibenden Rätsel-Plakate im Klassenverband zu suchen und zu lösen.

Nachdem Die Fünktklässer nach der Preisübergabeauch die letzten Plakate gefunden und erfolgreich gelöst waren, kehrten sie zu conceptplus zurück. Dort erhielten sie ihren wohlverdienten Preis: einen Bildband über Pforzheim und einen Gutschein über eine kostenlose Führung durch die Erlebnisbereiche in den Schmuckwelten Pforzheim sowie eine Besichtigung des Sparkassenturms für die ganze Klasse.