DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V.

Ein „Starter-Kit“ mit dem wichtigsten Rüstzeug für Erste-Hilfe hat die Barmer GEK an den Schulsanitätsdienst der Heylinschule in Stein übergeben. Die Ausbildung der jungen Ersthelfer ab der fünften Klasse hat die Lehrerin Franziska Hamann im Schuljahr 2016/2017 mit Unterstützung von Sandra Scheible des DRK-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis übernommen. Mit im Team ist zudem die Lehrerin Bettina Stahl, die ebenfalls eine entsprechende Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert hat. Die „Sani-AG“ trifft sich ein- bis zweimal im Monat, und im Notfall werden die Mitglieder von Lehrern oder per Durchsage alarmiert. „Damit im Schulhaus jeder weiß, wer zum Sanitätsteam gehört, wurde ein Aushang mit Fotos und Namen der Schüler gestaltet, das in der Aula, im Sekretariat und im Lehrerzimmer aushängt“, sagt Hamann. Zusammen mit ihrer Kollegin und den Kindern freute sie sich, als Regionalgeschäftsführer Timo Fahrer als Vertreter der Barmer GEK nach Stein kam, um der Sani-Gruppe eine professionelle Ausstattung für ihre Arbeit zu übergeben.

Ziel der Kampagne ist, möglichst viele Schüler zu Schulsanitätern auszubilden, um so für mehr Sicherheit an den Schulen zu sorgen. Im Bundesdurchschnitt erleidet etwa jeder elfte Schüler/in einen Schulunfall. „In so einem Fall muss schnell gehandelt werden. Unwissenheit und Unsicherheit bei der Erste-Hilfe-Leistung führen häufig dazu, dass entweder gar nicht oder zu spät geholfen wird“, weiß Fahrer. „Durch die Ausbildung zum Schulsanitäter werden die Schüler in die Lage versetzt, für eine sachgerechte Versorgung des Verletzten am Unfallort zu sorgen. Darüber hinaus lernen sie Verantwortung zu übernehmen“, sagt Scheible.

Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst gibt es bei Sandra Scheible per Mail an schulsanitaetsdienst@drk-pforzheim.de

Quelle: DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V.