Wie wichtig und erfolgreich die Kooperation zwischen Schulen und örtlichen Vereinen sein kann, ist derzeit wieder an der Heynlinschule zu beobachten:

In bester Erinnerung ist den Kindern der Klasse 6a das gemeinsame Pressen von Apfelsaft, bei dem die Kinder tatkräftig zupacken konnten. Da wurden die Äpfel, welche der OGV uns spendete, zuerst in einer Wanne gewaschen, um sie anschließend in die die Mühle zu geben. Die Apfelschnitzel konnten dann von den Schülern in die Presse gefüllt werden. „Da läuft ja schon der Saft raus!“, bemerkte einer und versammelte so eine Reihe verblüffter Mitschüler um sich. „Den hab‘ ich jetzt mit meinen eigenen Händen gepresst!“, konnte am Ende nicht nur eine(r) stolz von sich behaupten.

Erstaunlich war für viele Kinder auch die enorme Menge an Saft, die mit Hilfe der vom OGV Stein zur Verfügung gestellten Presse aus den Äpfeln gewonnen wurde. „Das ist Wahnsinn!“, konnte da manche(r) nur noch feststellen. Der frisch gepresste Saft fand dann auch reißenden Absatz und mehrfach wurde versichert, etwas Besseres habe man noch nie getrunken!

Ein herzliches Dankeschön geht daher noch einmal an Herrn Hofsäß als Vorsitzenden des OGV Stein sowie Herrn Mahler und Herrn Faaß, die sich die Zeit genommen und den Aufwand nicht gescheut haben, den Kindern diese unvergessliche Erfahrung zu ermöglichen.                          Moa