Jan Karl & Susanne Teuscher

Am 16.11 trafen sich die Schüler*innen der 10. Klassen der Heynlinschule morgens um 8 Uhr in der Heynlinhalle und warteten gespannt auf das Eintreffen von Jürgen Köhler, KRAV MAGA Meister und Ausbilder aus Königsbach, der an diesem Tag 5 h lang ein Kampfsport/ Selbstverteidigungstraining durchführen sollte.

Was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt! Bereits nach 30 min. gab es hochrote Gesichter zu bewundern. Immer wieder von Jürgen mit einem motivierenden „Bereit?“ angefeuert, schrien die Schüler*innen, trotz sichtbarer Erschöpfungszustände immer noch kräftig ein lautes „Jaaa“ aus.

Doch dies war erst das Aufwärmprogramm! Es wurde gezeigt, wie man sich mit einfachen Schlag und Tritttechniken aus Gefahrensituationen befreien und anschließend flüchten kann.

Immer wieder zeigte Jürgen anhand von praktischen Beispielen neue Techniken.

Ich bin davon überzeugt, dass sich nur wenige Schüler*innen in 10 Jahre noch an den Satz des Pythagoras erinnern werden, diesen Tag werden Sie aber bestimmt nicht vergessen.