M. Kammerer

Am 19. Oktober waren wir mit der Streuobstpädagogin Frau Kunzmann auf unserem Schulhof verabredet. Dort warteten schon zahlreiche Äpfel auf uns, aus denen wir unter Anleitung von Frau Kunzmann Apfelsaft pressen wollten. Doch bis wir den leckeren Saft genießen konnten, waren einige Arbeitsschritte notwendig. Die Äpfel wurden von uns eingesammelt, gewaschen und geschnitten. Anschließend wurden sie zur Raspel gebracht. Fleißig drehten wir abwechselnd das Rad, bis alle Äpfel klein geraspelt waren.

Unter Frau Kunzmanns fachkundiger Anleitung bauten wir die Presse zusammen. Dann wurde die Apfelmaische gepresst. Jeder war beteiligt und durfte sich über feinen Apfelsaft freuen. Alle waren stolz auf das tolle Ergebnis und waren sich einig, dass sich die Mühe gelohnt hat!

Wir freuen uns auf weitere Aktionen mit Ursula Kunzmann, die uns das ganze Schuljahr über immer mal wieder besuchen wird und uns die Streuobstwiese innerhalb des Projektes „Die Streuobstwiese- Unser Klassenzimmer im Grünen“ näherbringen wird.

Herzlichen Dank an Frau Kunzmann für dieses besondere Erlebnis!

Die Kinder der Klassen 3a und 3b mit Frau Windels und Frau Kammerer