Am Donnerstag, 25. April 2013 fand wieder der Girls‘ Day statt. Ein Tag extra für Mädchen von weiterführenden Schulen, an dem sie neue Berufe kennenlernen können. Beim Girls‘ Day geht es darum, dass Mädchen ihre Interessen und Talente für technisch-handwerkliche, natur- und ingenieur-wissenschaftliche sowie IT-Berufe erproben. Immer noch gibt es Berufe, in denen nur sehr wenige Frauen arbeiten. Oft sind dies Berufe, die abwechs-lungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten! Dieses Jahr konnten die Mädchen des Mädchentreffs aus Klasse 5 der Heynlinschule Celine, Elveda, Julia, Kasandra, Laura, Leandra, Marie, Tatjana und Tineke zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Christiane Holder den Girls‘ Day bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Pforzheim verbringen.Wir wussten nicht, was uns erwartet, die einzige Information, die wir hatten, war, dass wir um 8:30 Uhr in der Unterkunft des THW auf der Wilferdinger Höhe, Villinger Str. 12 sein sollten. Festes Schuhwerk und strapazierfähige Kleidung waren Voraussetzung. Mit der Unterstützung des Jugendpflegers der Gemeinde Königsbach Stein, Bernd Mauch, machten wir uns auf den Weg. In diesem Zusammenhang möchten wir dem Autohaus Kellenberger besonders danken, vor allem dem Inhaber S. Misuraca, für die kostenlose Bereitstellung eines Transportfahrzeuges zum THW.

Die Mädchen, die sich extra für diesen Tag von ihrer Schulpflicht befreien lassen konnten, waren den ganzen Tag mit Spaß und Engagement bei verschiedenen Spielen und Aufgaben dabei und legten sich wie die echten Profis vom THW ins Zeug. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, den ganzen Tag über gab es strahlenden Sonnenschein. An verschiedenen Stationen durften die technikinteressierten Mädchen ihr Können im Umgang mit den Gerätschaften des Technischen Hilfswerks unter Beweis stellen. Es wurde mit der Flex gearbeitet und mit der großen Rettungsschere. Mit dieser Schere durften die Mädchen unter fachkundiger Aufsicht der Jugendbetreuer des THW Stahlgitter zerschneiden. Als absolutes Highlight bauten die Mädchen gemeinsam mit der THW- Jugend eine Brücke aus schweren Gerüstelementen aus Metall. Nach zwei Stunden Aufbau betraten die Mädchen eine insgesamt 20 Meter lange Brücke.

Die Fünftklässlerinnen erhielten auch einen Einblick in die Ausstattung des THW. Für die vielzähligen Problemstellungen, wie z. B. der Hilfe bei Hochwasser, der Unterstützung der Feuerwehr bei Großbränden durch schweres Gerät oder dem Ausleuchten bei
Veranstaltungen, verfügt das THW über ein großes Spektrum an technischer Ausrüstung, vom Aggregat bis zur Rettungsschere.

Am Ende des Girls‘ Day 2013 hielten alle Mädchen aus Klasse 5 zufrieden ihre Teilnahmebestätigung in den Händen. Das Urteil der Mädchen viel durchweg positiv aus, sie konnten sich gar nicht entscheiden, was ihnen am besten gefallen hat.

Christiane Holder