Miriam Kammerer

Am 28.10.2022 fand an der Heynlinschule der Frederick-Tag statt, der ursprünglich vom Land Baden-Württemberg initiiert wurde. An diesem Tag stand die Leseförderung im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Grundschüler beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Lesen.

Bei einem gemeinsamen Start in der Aula hörten alle Kinder die Geschichte von der Maus Frederick, die für den kalten Winter ganz ungewöhnliche Vorräte wie Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. Die Drittklässler hatten die Geschichte toll vorbereitet und zeigten, wie gut sie schon lesen können!

Im Anschluss durften sich alle Kinder noch eine kleine Schoko-Maus zur Stärkung für die Pause mitnehmen. Nach der Bewegungspause ging es dann in den Klassenzimmern mit unterschiedlichen Aktionen weiter.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bekamen von der Buchhandlung LiteraDur die schon traditionellen Lesetüten geschenkt, die zuvor von unseren Zweitklässlern bemalt worden waren. Jede Lesetüte enthielt neben einem Lesezeichen auch ein Buch. Die Erstklässler freuten sich sehr über dieses Geschenk und konnten es kaum abwarten, es bald selbst lesen zu können.

Die Zweitklässler hörten die Geschichte „Ein neues Haus für Charlie“, für die sie sich ein eigenes Ende ausdenken und schreiben durften. Angeregt durch die Geschichte gestalteten sie außerdem bunte und fröhliche Schneckenhäuser.

Für alle Kinder durften an diesem Tag eine lange Schmökerzeit in der Klassenbücherei und Extra-Vorlesezeiten natürlich nicht fehlen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Casper und Frau Beihofer von LiteraDur für die Unterstützung!

Miriam Kammerer für das Grundschul-Team der Heynlinschule