Klassen 4a/ 4b

Am Freitag, den 7.10.22 waren wir, die Viertklässler der Heynlinschule in Königsbach-Stein, auf einer Reise in den Wald. Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen Frau Weber und Frau Schüller, zwei Müttern (Frau Kaucher und Frau Jost) und den Papas und Jäger Herrn Kaucher und Herrn Leibensperger.

Die beiden Waldexperten vom REVIR STEIN II in Begleitung Ihrer beiden Hunde, ermöglichten uns einen interessanten Lerngang.

Mit vielen Eselsbrücken und pädagogischem Feingefühl lernten wir eine Trauerweide (wächst am Wasser) von einer Buche oder Eiche zu unterscheiden. Was den Förster vom Jäger unterscheidet, warum zu viele Wildschweine das Gleichgewicht in der Natur durcheinanderbringen und noch vieles, vieles mehr. Bunte Bildkarten und Wiederholungen halfen uns beim Merken. Auch die Eibe und der Walnussbaum kreuzten unseren Weg. So liefen wir am Mühlbach entlang in Richtung Wald.

Im Wald angekommen, aßen und spielten wir und immer eine Kleingruppe durfte, natürlich mucksmäuschenstill, einen Fuchsbau begutachten. Unseren Müll nahmen wir selbstverständlich wieder mit zurück. Denn nur ein sauberer Wald ist ein gesunder und vor allem schöner Wald. Es war herrlich. Das Wetter meinte es gut mit uns und so wurde Lernen zu einer rundum gelungenen Sache. Auf dem Rückweg mussten wir etwas Gas geben, da wir vor lauter Spielen und Erkunden ganz die Zeit vergessen hatten. Aber wir verspäteten uns nur um wenige Minuten. Was für ein toller Tag!

Ein herzliches Dankeschön an alle Erwachsenen und natürlich an uns alle.

Eure 4a und 4b der Heynlinschule in Stein