Willi Weitzel live in der Kulturhalle Remchingen – Thema Klimawandel

K. Frey

Am 27.3.2023 machten sich die Schüler der dritten und vierten Klassen mit ihren Begleitpersonen auf den Weg in die Kulturhalle Remchingen: die Drittklässler mit Elterntaxis, die Viertklässler zu Fuß, um mehr von „Willis wilden Wegen“ zu erfahren.

Willi Weitzel war für die Sternsinger unterwegs, diesmal im heißen und trockenen Norden von Kenia. Hier hat er Menschen getroffen, die traditionell seit hunderten von Jahren mit ihren Tieren durch das Land ziehen: die Turkana. Doch die Nomaden wandern zunehmend weniger umher. Ihre Lebensweise ist in Gefahr. Schuld daran ist der Klimawandel. Die Ursachen und Folgen wurden besonders in den Blick genommen und hautnah miterlebt. Das Überleben der Menschen und Tiere ist gefährdet. Die Menschen arbeiten hart, um ein wenig Wasser aus dem Boden schöpfen zu können. Die Kinder sind mangel- und unterernährt, was ihrer Entwicklung schadet.

Willi Weitzel brachte diese Thematik den Kindern sehr abwechslungsreich und verständlich nahe. Viele Kinder brachten sich in der Fragerunde im Anschluss der Veranstaltung ein.

K. Frey