Von Jacqueline Fuchs und Lukas Schneider, Klasse 8b

Die Heynlinschule veranstaltete für die Jugendlichen der 8.Klassen vom 21. bis 23. Januar 2015 ein dreitägiges Projekt zur Berufsorientierung, auch BORIS-Tage genannt. An den drei Tagen wurden Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler überprüft. Außerdem wurden den Schülern einige interessante Vorträge gehalten, ihre Bewerbungsunterlagen gesichtet und Vorstellungsgespräche geübt.

1. Tag, 21.01.2015

Am ersten Tag gab es morgens ein gemeinsames Frühstück, was den Schüler/innen dem Anschein nach sehr gut geschmeckt hat. Dann gab es eine kurze Ansprache unserer Lehrer zum Tagesablauf. Geplant war am Vormittag ein Rundlauf mit vier Stationen zu unterschiedlichen Bereichen. Die erste Station hieß „Technik/Handwerkliches Arbeiten“. Dort gab es zwei Auswahlmöglichkeiten: Einmal gab es die Möglichkeit, aus Papier eine Brücke zu bauen, die eine 0,5 ltr. Flasche mind. 30 Sekunden lang halten musste, ohne dass die Flasche herunterfällt oder die Brücke zusammenbricht. Die zweite Möglichkeit bestand darin, ein Holzkreuz zu bauen. Die benötigten Bauteile mussten von einer langen Holzleiste abgesägt werden, dann musste man die Zeichnungen für die Einkerbungen auf das zurechtgesägte Holzteil einzeichnen und anschließend aussägen. Die zweite Station beschäftigte sich mit Berufen, in denen man mit Chemikalien zu tun hat. Dort haben wir kurze Filme über Berufe angeschaut und anschließend zu den einzelnen Berufen Versuche gemacht. Die dritte Station handelte über soziale und gesundheitsbewusste Berufe. Dort haben die Schüler etwas über gesunde und ausgewogene Ernährung erfahren und haben dann einen Obstsalat zubereitet. Bei der vierten Station ging es um kaufmännische Berufe. Da man in diesen Berufen sehr viel mit Mathematik zu tun hat, haben die Schüler an dieser Station sowohl Kopfrechentraining trainiert, als auch das Sortieren und Zuordnen von Postleitzahlen auf einer Deutschlandkarte vorgenommen.

Im Anschluss an den Berufe-Zirkel gab es Mittagessen.

Nachmittags kamen zwei Auszubildende der Firma Felss und ein Auszubildender der Firma Kleiner und haben von ihren Berufen und ihrer Ausbildung berichtet.

2 .Tag, 22.01.2015

Am zweiten Tag kam Frau Rauch von der Arbeitsagentur in Pforzheim für eine Stilberatung zu uns. Sie erklärte uns, wie wir uns bei einem Bewerbungsgespräch kleiden, verhalten und wie unsere Bewerbungsmappe aussehen sollte. Nach der Stilberatung sind wir in die jeweiligen Gruppen gegangen, für die wir uns eine Woche zuvor eingeteilt hatten. Hierbei sind wir in verschiedene Betriebe unserer Bildungspartner gegangen – somit verschafften wir uns einen genaueren Einblick über die Betriebe. Es wurde die Bäckerei Bräuer, die Firmen IMO und Felss, das Altenheim Schauinsland und Aldi in Remchingen besucht. Wir erfuhren in den einzelnen Betrieben vieles, was mit der Ausbildung und der Firma zu tun hat.

Am Nachmittag nach dem Mittagessen sind drei Azubis zu uns gekommen, die auch einmal Schüler der Heynlinschule waren. Sie berichteten anschaulich von ihren einzelnen Ausbildungsberufen(Tierarzthelferin, Erzieherin, KFZ- Mechatroniker).

3.Tag, 23.01.15

Am dritten Tag gingen wir nach dem Frühstück in den Computerraum und bereiteten uns auf die Vorstellungsgespräche vor. Um 9 Uhr ging es dann los mit den Bewerbungsgesprächen mit Frau Rauch, Vertretern der Firmen conceptplus, Felss, Hunn & Walch, Haus Schauinsland, Stober und IMO. Jeder ging einzeln zu dem Ausbilder, bei dessen Firma er sich beworben hatte. Dort führten wir ein Ausbildungsgespräch mit dem Bewerbungstrainer und bekamen hinterher ein Feedback und wertvolle Tipps.

Nach den Bewerbungsgesprächen sollten wir noch einen Fragebogen ausfüllen, was uns an den BORIS-Tagen gefallen hat und was nicht gut war.

Im Namen der Klassen 8a und 8b bedanken wir uns bei allen beteiligten Fachleuten aus Wirtschaft und Industrie. Vielen Dank auch an die 9. Klassen, die für das gute Frühstück und das Mittagessen gesorgt haben, sowie an alle beteiligten Lehrer und Lehrerinnen.

(Jacqueline Fuchs und Lukas Schneider, Klasse 8b)