So unterstützte sie uns, die beiden 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Hottinger und Frau Huniar, auch tatkräftig beim Thema Feuer im Rahmen des MNK-Unterrichts. Am ersten Vormittag zeigten uns Marco und Christian Hannemann eindrücklich, wozu Feuer in der Lage ist, wie schnell es sich ausbreitet und wie sie es bekämpfen. Für die Aufgaben der Feuerwehr „Retten“, „Löschen“, „Schützen“ und „Bergen“ stehen ihr verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung. Auch der Notruf und das richtige Verhalten im Brandfall wurden nochmal ausführlich besprochen. Zum Schluss gab es noch einige Experimente – vom Fachmann demonstriert.

Am zweiten Vormittag durften wir uns dann die Feuerwehrfahrzeuge genauer ansehen. Eine Gruppe von Steiner Feuerwehrleuten ließ die Kinder  einzelne Werkzeuge begutachten und ausprobieren, z.B. das Absperren eines Unfallorts. Sie durften auch selbst wie echte Feuerwehrleute in die Fahrzeuge sitzen. Im Einsatzleitwagen sahen sie von wo aus ein Einsatz mit Hilfe von Funkgeräten und Telefonen koordiniert wird. Sogar ein Hubrettungsfahrzeug mit Drehleiter hatten sie dabei und die Kinder konnten unsere Schule und den Ort aus luftigen Höhen bestaunen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen besonderen Einsatz bei uns an der Heynlinschule. Es hat uns großen Spaß gemacht und wir konnten ganz praktisch lernen.