S. Mühlschlegel/L. Kiebelstein

In der vergangenen Woche fanden wieder unsere alljährlichen „BoriS-Tage“ statt. Boris steht für „Berufsorientierung in Stein“.

Die Schüler/innen der 8. Klassen nahmen während der 3 Tage an Workshops teil, besuchten Betriebe unserer Bildungspartner und absolvierten ein Bewerbertraining. Darüberhinaus zeigten Auszubildende  aus verschiedenen Betrieben den 8-Klässlern anschaulich, welche Ausbildungsinhalte in den jeweiligen Berufen relevant sind.

Frau Kagel von Friseur Barbers zeigte eine Outfit- und Stilberatung.   Hier lernten die Schüler wichtige Verhaltens- und Kleidungs-Details im Vorfeld und während eines Bewerbungsgesprächs kennen.

An allen Tagen stärkte man sich mit einem gemeinsamen Frühstück in der Aula. Ein gemeinsames  Mittagessen förderte die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Die Versorgung bzw. Verpflegung  übernahmen freundlicherweise die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 mit Ihrer Lehrerin und Konrektorin Frau Mühlschlegel und mit freundlicher Unterstützung beim Mittagessen durch Spindler´s Essbar.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Bildungspartnern und allen anderen beteiligten Firmen und Personen. Im Einzelnen waren folgende Bildungspartner beteiligt:

• – Firma IMO,  Hr. Maisenbacher
  • – Firma Hunn & Walch,  Hr. Hunn  mit 2 Auszubildenden
  • – Firma Kaufmann, Fr. Berner
  • – Bäckerei Bräuer,  Fr. Kraus
  • – ALDI Süd, Fr. Konrad
  • – Maler Schmid mit 2 Auszubildenden
  • – Haus Schauinsland, Fr. Schweinfurth
  • – Friseur Barbers, Fr. Kagel

Außerdem wirkten die ehemaligen Heynlinschüler Vanessa Gomez (Firma  Felsomat) und Etienne Rentschler (Firma Sanitär Butz) mit.

Alle Beteiligten hatten Spaß an der Sache.

Im Vordergrund standen die Schülerinnen und Schüler, die wertvolle Praxiserfahrungen auf dem Weg in die Berufswelt  sammeln konnten.