Im Rahmen des MNT-Unterrichts machten sich die 5.-Klässler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Kiebelstein und der MNT-Lehrerin Frau Moayyeri auf den Weg von der Außenstelle in Königsbach nach Stein. Dort besichtigte die Klasse den Demeter-Bauernhof der Familie Schmider. Herr Schmider führte die Klasse über das Gelände und erklärte den Kindern am Beispiel der Rinderzucht den harten Arbeitsalltag eines Landwirtes.  Der Bauernhof besitzt über 500 Tiere, darunter eine große Anzahl Rinder, Hasen, Puten und  Ziegen.

Die Klasse hatte sich in verschiedene Lerngruppen aufgeteilt und so interessierte sich z.B. die Maschinen-Gruppe ganz speziell für die Traktoren und die verschiedenen Erntemaschinen. Auch die Melkmaschine wurde sehr anschaulich gezeigt und vorgeführt.

Zum Schluss spendierte Herr Schmider noch frische Kuhmilch, die alle mit Freude tranken. Einen herzlichen Dank an Herrn Schmider, der sich viel Zeit für die SchülerInnen genommen hat und alle wichtigen Abläufe kindgerecht erläuterte und mit viel Geduld die vielen Fragen beantwortete. Auf dem Heimweg war die Stimmung super – ganz nach dem Motto:

Milch macht müder Männer munter…..