K. Hottinger

Gleich zweimal kam unsere sechste Klasse in den Genuss einer Mitmach-Veranstaltung des Landratsamtes rund um das Thema „richtiger Umgang mit Müll“.

Am 7. März lernten unsere Schüler allerlei über die Entsorgung von Kunststoffen. Anschließend trennten sie selbst per Schwimm-Sink-Verfahren verschiedene Kunststoffe und verarbeiteten diese dann weiter. Zuerst wurden sie bei großer Hitze eingeschmolzen und jeder Schüler durfte sich daraus dann einen eigenen Einkaufswagen-Chip herstellen. Herzlichen Dank an Herrn Eickhoff, der diese Veranstaltung mit uns durchführte!

Am 9. März rückte Herr Schmelzer mit „schwerem Gerät“ an, denn es ging darum, Elektroschrott in seine Bestandteile zu zerlegen.

Die Klasse begann mit großem Interesse alte Handys und Computer auseinander zu bauen. Ein mancher musste dabei lernen, sich in Geduld zu üben, bis schließlich in mühevoller Kleinarbeit das unbekannte Innenleben der doch sonst so alltäglichen Gebrauchsgegenstände herausgeschraubt war.

Ein weiterer Höhepunkt war das Auseinanderbauen von Waschmaschinen, welche sich teilweise als sehr „widerspenstig“ oder einfach nur „qualitativ hochwertig verarbeitet“ herausstellten – je nach Sichtweise 😉 Auch dass man bei einer solchen Art von Arbeit auf seine Finger aufpassen und diese nicht unkontrolliert in die Maschinen oder an das Werkzeug nehmen darf, erfuhren unsere Schüler bei dieser Veranstaltung. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Herrn Schmelzer!