Zum ersten Mal wurden an der Heynlinschule Königsbach- Stein Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet.
In der neu gegründeten Streitschlichter-AG wurde viel gelernt, doch Spiel und Spaß kamen dabei nicht zu kurz. Die AG wurde das erste Mal in der Klasse 3a durchgeführt und wird ab jetzt immer in den dritten Klassen angeboten. Die Kinder wurden ein halbes Jahr lang von Frau Schüller (Lehrkraft) und Frau Holder (Schulsozialarbeit) begleitet und angeleitet. Die Ausbildung wurde in enger Zusammenarbeit von Schulsozialarbeit und Lehrerin durchgeführt. Beide arbeiteten dabei Hand in Hand, denn Vertrauen war uns besonders wichtig.
Die Kinder beschäftigten sich mit aktivem Zuhören, respektvoller Kommunikation und dem fairen Lösen von Konflikten. Kurz: Giraffensprache. In Rollenspielen und Selbsterfahrungsübungen konnten sie ihr Wissen direkt anwenden.
Besonders die Übung „blind führen“ war für viele Kinder spannend und herausfordernd – hier ging es vor allem um Vertrauen. „Ich hatte erst ein bisschen Angst, aber dann habe ich meinem Partner vertraut.“ Gerade in der abschließenden Prüfung und in den Selbsterfahrungsübungen wuchsen die Kinder über sich hinaus und zeigten Mut, Einfühlungsvermögen und Teamgeist.
Am Ende der Ausbildung bestanden neun Kinder erfolgreich die Prüfung und erhielten stolz ihre Streitschlichterurkunden. Ab sofort stehen sie in den Pausen als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen ein friedliches Miteinander an unserer Schule.
C. Holder