L. Kiebelstein

Die Schüler der Klassen 8a und 8b absolvierten kurz vor den Sommerferien ein 14-tägiges Werkstattcamp, das durch die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe organisiert und begleitet wurde.

Außergewöhnlich war die Lage der Werkstätten. Die Schüler mussten von Pforzheim, Ispringen, Eisingen, Stein oder Königsbach ohne Lehrer zu verschiedenen Ausbildungsstandorten innerhalb Karlsruhes fahren. (Fast) alle Schüler kamen (fast) immer rechtzeitig an! Somit wurde in hohem Maße die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung trainiert – Kompetenzen, die man auch im späteren Berufsleben benötigt.

Die Schüler führten unter Anleitung von Ausbildungsmeistern kleine Projekte in vier verschiedenen Berufen durch.

Bei der Auswahl der Berufe  wurde u.a. auch Wert darauf gelegt, dass geschlechteruntypische Berufsfelder kennengelernt werden.  So fanden sich recht viele Jungs bei den Friseuren wieder und so manches Mädchen schnupperte in einen Bau-Beruf hinein.

Eigene Fähigkeiten und Kompetenzen, aber auch Schwächen und Abneigungen wurden den Schülern deutlich – für die Berufsorientierung eine wertvolle Erfahrung.

Am Ende erhielten die Jugendlichen eine Rückmeldung in Form eines Teilnahmezertifikats.

[slideshow id=34]