L. Kiebelstein

Direkt nach den Faschingsferien durften die Schüler*innen der beiden 8. Klassen am 14-tägigen Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Internationalen Bundes (IB) in Pforzheim teilnehmen.

Dabei konnten sie 5 Berufsfelder von der praktischen Seite her kennenlernen. Sie erhielten Informationen zu den Berufen und konnten unter Anleitung erfahrender Meister*innen und Ausbilder*innen selbst typische Arbeitsgänge ausprobieren und Produkte und Werkstücke herstellen.

In den Bereichen Haustechnik, Metall, Farbe, Gartenbau, Pflege, Lagerwesen, Holz, Hauswirtschaft und Schmuck entdeckten die Jugendlichen ihre Stärken und konnten ihre Eignung feststellen.

Die gemachten Erfahrungen waren für viele Teilnehmer ein wichtiger Impulsgeber in der Berufsorientierung.

Nun gilt es, den Kenntnisstand durch Schul- bzw. freiwillige Praktika auszubauen.

Na dann – volle Kraft voraus!