Wie jedes Jahr mussten sich auch dieses Mal die Neuntklässler einer Projektprüfung unterziehen, bei der es galt, ein selbstgewähltes Thema in einer Gruppe zu erarbeiten.

Folgende Themen wurden von den Schülern hierfür gewählt:

Der Unimog, Los Angeles, Herr der Ringe, Motorisierung eines Kettcars, Alkohol, Die Bundeswehr, Australien, Borussia Dortmund, Das Pforzheimer Tierheim, Sport und Spiel im Kindergartenalter, Einrichtung eines Schulaquariums, PC Spiele

Was den Schülern zu diesen Themen als praktische Aktivitäten einfiel, war sehr vielfältig.

• Alkoholfreie Mixgetränke wurden in den Pausen verkauft, denn für ein tolles Geschmackserlebnis braucht es nun mal keinen Alkohol
  • Eine Projektgruppe  führte einen Tierfilmtag für die Grundschüler durch , um Spenden für das Tierheim zu sammeln und verkaufte zu diesem Zwecke auch Selbstgebackenes.
  • Es entstanden Modelle von Bundeswehrfahrzeugen und Unimogs.
  • Für den Kindergarten wurde ein Sportvormittag geplant und durchgeführt, bei dem auch die gesunde Ernährung nicht zu kurz kam.
  • Für das leibliche Wohl sorgten Essenspezialitäten aus Amerika und Australien, welche die Schüler selbst zubereitet hatten.
  • Die Schulaquariumsfische bekamen ein neues Zuhause.

Neben diese praktischen Highlights mussten die Schüler aber auch viele andere Fähigkeiten, die sie in den letzten Schuljahren erworben hatten, unter Beweis stellen.  Passendes Textmaterial musste herausgesucht  und bearbeitet werden, Computerkenntnisse  von der Textbearbeitung bis hin zu PowerPoint-Präsentationen fanden ihren Einsatz, Teamfähigkeit wurde unter Beweis gestellt, termingenaues Arbeiten nach Zeitplan demonstriert, die Fähigkeit, ein Thema anderen vorzustellen eingefordert.

Zwei Wochen Vorbereitungsphase und eine Woche für die Durchführung verlangten den Schülern Durchhaltevermögen und Disziplin ab, bereiteten aber auch Freude. Die Schüler  waren mit großem Engagement bei der Arbeit und identifizierten sich bis zuletzt mit ihrem Thema.

Nach den zwei Präsentationstagen ging es in die wohlverdienten Osterferien und die erste Prüfungsetappe war beendet.

Fr. Fetscher-Jüdt

Bilder zur Projektprüfung folgen!