Am Mittwoch, dem 27.11.13 versammelten sich die Vertreter der fünf neuen Bildungspartner in der Aula der Heynlinschule, um in einem feierlichen Rahmen die von der Handwerkskammer Karlsruhe initiierten Bildungspartnerschaften zu unterzeichnen. Somit kann die Schule jetzt stolz darauf sein, mit insgesamt acht Bildungspartnern in der Berufswegeplanung zu kooperieren. Ziel der Partnerschaften ist es u.a., betriebliche Abläufe der unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen. Der Übergang von Schule in die Ausbildung soll unterstützt und ein nachhaltiges Netzwerk aufgebaut werden. Dies wird vor allem durch Praktika und gemeinsame Projekte verwirklicht.
Schulleiter Klaus Müller begrüßte die anwesenden Gäste und umriss das Konzept und die Prinzipien der Berufswegeplanung in der Heynlinschule. Die beiden etablierten Partner, Firma IMO, vertreten durch Herrn Maisenbacher und die Firma conceptplus, vertreten durch Herrn Hager, waren ebenfalls anwesend.

Folgende Firmen bzw. Einrichtungen sind somit neue Bildungspartner:

• Aldi-Süd, vertreten durch Frau Konrad

• Kleiner Stanztechnik, vertreten durch Frau Dos Santos Keller und Frau Kindele

• Bäckerei Bräuer, vertreten durch Frau Kraus

• Bäckerei Maier, vertreten durch Frau Maier

• Diakoniestation MobiDik, vertreten durch Herrn Rexroth und Frau Vaupel

Die einzelnen Vertreter stellten sich kurz vor und skizzierten ihre Vorstellung zur neuen Partnerschaftsvereinbarung.
Untermalt wurde die Veranstaltung durch musikalische Beiträge von Simon Kießig und Katharina Bauer aus der 10. Klasse, sowie eines Showtanzes  einer Abordnung der Klasse 6.Danach präsentierten die Schüler sehr anschaulich die Berufswegeplanungs-Aktionen der vergangenen Monate. Konrektorin Mühlschlegel organisierte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b die kulinarische Versorgung durch selbstgebackene Köstlichkeiten. Nach Abschluss der Feierlichkeiten waren sich alle einig, dass durch diese neuen Vereinbarungen sowohl die SchülerInnen als auch die Betriebe in großem Umfang voneinander profitieren werden.