C. Wiener/Klasse 5a

Vom 31.05. bis 02.06. verbrachten wir einen spannenden Aufenthalt auf dem Füllmenbacher Hof.

Bei einer lehrreichen Führung durch das Maulbronner Kloster erfuhren wir, wie die Mönche damals so lebten. Danach durften wir noch mittelalterliche Brotfladen backen und natürlich auch essen. Dazu gab es leckeren Apfeltee.

Am nächsten Tag wanderten wir durch den Wald nach Sternenfels und lernten die typische Arbeit der Sternenfelser Sandbauern kennen. Der Sand wurde aus Sandstein gemahlen und zum Schrubben der Holzböden verwendet, weil es früher noch keine chemischen Putzmittel gab. Seit der Zeit nennt man die Sternenfelser auch „Sandhasen“.

Außerdem standen noch verschiedene Wald- und Abenteuerspiele auf unserem Programm. Alle waren mit viel Spaß dabei!

Ermöglicht wurde uns dieser schöne Ausflug durch unsere Eltern, die uns bei verschiedenen Verkaufsaktionen tatkräftig unterstützten, und durch großzügige Spenden vom Förderverein und den Gemeinden Königsbach-Stein und Neulingen.

Dafür möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken!!!

Eure Klasse 5a