Am Montag, den 14.03.2016 besuchte Anika Herbrik vom Projekt „Skipping Hearts“ die Heynlinschule und machte einen zweistündigen Lehrgang zum Seilspringen.

Frau Herbrig erklärte der 4a was „Skipping Hearts“ ist. Es ist ein Projekt, das von der Deutschen Herzstiftung unterstützt wird. Dabei wird über Herz- und Kreislauferkrankungen informiert und Kinder werden darüber aufgeklärt, wie wichtig es ist, Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren.

Frau Herbrig zeigte den Kinder dann wie man Seil springt. Für die Partnerarbeit bekamen sie ein langes Seil zugeteilt. Die Trainerin zeigte ihnen auch verschiedene Tricks. Nun durften die Kinder ein Zirkeltraining mit dem Seil durchlaufen. Es gab 10 Stationen, die alle machen mussten. Einmal sprangen sie überkreuzt, einmal normal und einmal rückwärts.

Als nächstes studierten alle eine kleine Show ein, in der Einzeltricks, Partnertricks und Sprünge am ganz langen Seil gezeigt wurden. Um 11.35 Uhr kamen die Zuschauer, nämlich Eltern und Verwandte und die Klassen 4b, 3b und 3a. . Ihnen konnte die 4a zeigen, was sie gelernt hatte. Einige Schüler waren etwas aufgeragt, aber alles klappte wie am Schnürchen. Auf jeden Fall hat es großen Spaß gemacht.

Nach der Aufführung konnten auch die anderen Klassen Seil springen, die Profiseile ausprobieren und wer wollte, konnte sich auch ein Seil kaufen.

Ganz herzlich möchte sich die Klasse 4a für diesen Lehrgang bedanken!

(Lars, Cecilia, Nevio und Rico aus der Klasse 4a)