„Wir machen bei der Aktion „Kauf eins mehr“ für die Tafel Remchingen mit“, so baten die Schüler freundlich und höflich die Kunden des Edeka-Marktes Schröter um eine Lebensmittelspende für die Tafel Remchingen.

Das kostete den einen oder anderen Schüler Überwindung, aber der Einsatz hat sich auf alle Fälle gelohnt: Am Ende konnte die Klasse 7b stolz zehn mit Lebensmittel gefüllte Kisten bei Frau Bauer, der Leiterin der Tafel, abliefern. Beim Besuch des Tafelladens in Remchingen zuvor, konnten die Schüler sich überzeugen, dass diese Lebensmittelspenden zum einen dringend benötigt werden und zum anderen einem sehr guten Zweck dienen: Menschen in einem finanziellen Engpass zu helfen. Angeregt zum Besuch des Tafelladens und der anschließenden Aktion wurden die Schüler im Religionsunterricht. In biblischen Texten entdeckten die Schüler, dass Jesus Nächstenliebe fordert. Damit es nicht nur beim Reden bleibt, wurden die Schüler der Klasse 7b selbst aktiv. Dabei haben sie erfahren, dass Mitmenschen zu helfen, selbst glücklich macht.

Fr. Beutler