Am Dienstag, den 18.März besuchten wir, die Klassen 4a und 4b der Heynlinschule Stein, das Druckhaus der Pforzheimer Zeitung. Als erstes sahen wir einen kleinen Film über die Geschichte der PZ. Anschließend gab Herr Nestele uns eine Führung durch das Gebäude.

Besonders beeindruckend war die über 3 Stockwerke hohe Druckmaschine, die 90m lang und 320000 kg schwer ist. Bei der Papierrollenmaschine erfuhren wir, dass eine Papierrolle mehr als eine Tonne wiegt und aus etwa 20 Kilometer Papier besteht. Am Tag werden ca. 9-10 Tonnen Papier verbraucht. Fotos werden mit einer Belichtungsmaschine belichtet. Dabei wird nur gelbes Licht verwendet, weil sonst die Bilder zu hell wären. Die Kette mit der die Zeitung transportiert wird und wie eine Achterbahn für Zeitungen aussieht, ist ungefähr 200 Meter lang. Wir haben einen sehr interessanten Tag dort erlebt.

Hannes Barth und Nemo Rawer, Klasse 4a, Heynlinschule Stein