L. Kiebelstein

Die Heynlinschule veranstaltete für die Jugendlichen der 8. Klassen vom 20. bis 22. Januar 2016 ein dreitägiges Projekt zur Berufsorientierung, auch BORiS-Tage genannt. An den drei Tagen wurden Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler überprüft. Außerdem wurden den Schülern einige interessante Vorträge gehalten, ihre Bewerbungsunterlagen gesichtet und Vorstellungsgespräche geübt.

An allen Tagen wurde gemeinsam gefrühstückt und an zwei Tagen zu Mittag gegessen.

Am Mittwochvormittag durften die Schüler einen Praxiszirkel an den 5 Stationen Handwerk / Kaufmännischer Bereich / Soziales / Naturwissenschaften / Neue Medien absolvieren.

Nach dem Mittagessen gab es Vorträge unserer ehemaligen Schülerin und jetzigen Auszubildenden Vanesa Gomez von der Firma Felsomat und einem Auszubildenden der Firma Maler Schmid aus Pforzheim.

Am Donnerstag erklärte Frau Rauch vom Jobmobil sehr anschaulich, was zum richtigen Outfit gehört und wie man für ein Bewerbungsgespräch gekleidet sein sollte.

Danach machten die Schüler in Kleingruppen Betriebsbesichtigungen bei den Firmen IMO, Kaufmann und in einer ALDI-Filiale. Außerdem wurde das Seniorenheim Haus Schauinsland und die Bäckerei Bräuer besichtigt.

Nachmittags besuchten uns wieder 2 ehemaliger Schüler. Mike Schigge und Marcel Perschel vermittelten gemeinsam mit Herrn Hunn von der Firma Hunn & Walch die Besonderheiten der Ausbildungen zum KFZ-Lackierer und Fahrzeugbauer.

Am Freitag konnten die Schüler/innen ein Bewerbertraining durchführen. Unsere Bildungspartner stellten sich als Ausbilder und Berater zur Verfügung und konnten den Kandidaten somit wertvolle Tipps zur Vorbereitung und für den Ablauf des Bewerbungsgesprächs geben. Unser ehemaliger Kollege Hr. Bohner wäre hierbei besonders zu erwähnen, weil er kurzfristig für einen erkrankten Bildungspartner eingesprungen ist.

Alle Schüler/innen, Lehrer, Betreuer und externen Fachleute waren sich einig, dass die drei BORiS-Tage eine große Bereicherung waren und dem/der ein oder anderen neue Wege und Möglichkeiten zur Berufsfindung aufgezeigt haben.

Ein besonderer Dank gilt unseren Bildungspartnern Fa. Kaufman/Frau Berner, Fa. IMO/Herrn Maisenbacher und Frau Barth, Fa. Hunn&Walch/Herrn Hunn, Fa. conceptplus/Herrn Hager, Bäckerei Bräuer/Frau Kraus, Fa. Maler Schmid/Herrn Eschl, sowie dem Haus Schauinsland und der ALDI Süd-Filiale in Remchingen mit Herrn Engelhardt.

Ein großes Lob und Dankeschön ebenfalls an alle Schüler/innen und ihren Lehrerinnen Frau Huniar und Frau Hottinger aus den Klassen 3 + 4 für das tolle Frühstück.

Den Lehrerinnen Fr. Dammers und Frau Fetscher-Jüdt mit ihren Schüler/innen aus den Klassen 9a+9b ebenfalls ein dickes Kompliment für die Bewirtung und das schmackhafte Mittagessen.