C. Huniar

Ein Highlight war in der letzten Woche für viele unserer Schüler der Besuch des ASBs Pforzheim bei uns an der Heynlinschule. Herr Leonhard und seine beiden Kollegen verbrachten mit ihrem Rettungswagen am Mittwoch, den 23.11.2016, den ganzen Vormittag bei uns. Sowohl die 3. und 4. Klassen, als auch die Schulsanitäter und die Erste Hilfe Grundschul-AG durften den Rettungswagen intensiv erkunden. Besonders interessant war auch das Einsatzmaterial, welches sie dabei hatten, wie z.B. ein mobiles EKG-Gerät. „Mir hat´s besonders gut gefallen, als sie mir das EKG angeklebt haben“, erzählte Laura. „Da hat man gesehen, wie das Herz schlägt“, ergänzten Philipp und Moritz.

Geduldig beantworteten die drei Herren alle Fragen der Kinder und ließen die Schüler Verschiedenes selbst ausprobieren, z.B. wie es sich anfühlt auf der Liege in den Rettungswagen geschoben zu werden. Merlin: „Ich fand den Rettungswagen innen drin toll – vor allem die Liege.“  Annika erinnerte sich an die federnden ´Stühle´ im Rettungswagen, die dafür sorgen, dass auf holprigen Straßen alles ein bisschen abgefedert wird (wie Shayenne weiß).

Mit den Schulsanitätern und der Erste Hilfe-AG wurde sogar ein kleiner Notfall durchgespielt – vom Notruf bis zum Transport ins Krankenhaus. Wir bekamen einen tollen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes, welches Wissen die Rettungsassistenten /-sanitäter haben und wie wertvoll ihre Arbeit ist.

Auch in den Pausen waren die ASBler für die kleineren interessierten Schüler da. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Leonhard und seine Kollegen und den ASB Pforzheim, dass dieser Einblick möglich war.