Als Schule mit hohem Anteil an Aktivitäten in der Berufswegeplanung stellten wir uns am Donnerstag, 16. Mai einem Vor-Ort-Audit durch ein externes Audit-Team. Ziel war es, das Gütesiegel für Berufs- und Studienorientierung (BoriS) zu erhalten. Das BoriS-Gütesiegel eröffnet Schulen die Möglichkeit, die besondere Qualität ihrer Leistungen nach außen hin zu dokumentieren.  In erster Linie profitieren davon unsere Schülerinnen und Schüler, die mit dem Siegel die Gewissheit haben, die richtige Schule für einen erfolgreichen Übergang in den Beruf zu wählen oder gewählt zu haben.

Das Audit-Team als interessierte Zuhörer

Herr Butz als Obermeister der Innung für Heizung und Sanitär Pforzheim-Enzkreis, Herr Eitel von der Arbeitsagentur Pforzheim und Schulleiterin Schuhmacher von der Verbandschule im Biet besuchten unsere Räumlichkeiten und warfen einen kritischen Blick auf alle berufsbezogenen Aktivitäten.
Die Auditoren erwartete ein breit gefächertes Programm. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 präsentierten eindrucksvoll ihre Aktivitäten im berufsorientierten Bereich.
Bei einem Rundgang auf dem Schulgelände konnte sich das Team von den Ergebnissen der Schüler-Aktivitäten überzeugen. Der Bau einer Boule-Bahn sei hier nur exemplarisch erwähnt. Auch Schulsozialarbeiterin Christiane Holder gab einen Überblick der damit verbundenen Aktionen. Unsere Bildungspartner Fa. conceptplus, Fa. IMO und das Haus Schauinsland berichteten durchweg von positiven Eindrücken und Erlebnissen in der Kooperation mit unserer Schule. Ehemalige Schüler erklärten, dass die gezielten Berufsorientierungs-Maßnahmen eine große Unterstützung auf der Suche nach geeigneten Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten waren. Frau Keßler und Herr Werthwein als Vertreter der Elternschaft konnten durch ihre Ausführungen den sehr positiven Gesamteindruck  zusätzlich unterstreichen.
Mit der Verleihung des BoriS-Siegels in den Räumlichkeiten der IHK Pforzheim im Juli 2013 wird schließlich dokumentiert, dass wir als Schule ein besonderes Augenmerk darauf legen, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorzubereiten.

Großes Interesse trotz Regens beim Rundgang über das Schulgelände.

Lutz Kiebelstein