L. Kiebelstein

Wie jedes Jahr veranstaltete die Heynlinschule für die Jugendlichen der 8. Klasse Ende Januar ein dreitägiges Projekt zur Berufsorientierung. Es wurden Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen überprüft, Vorträge gehalten, Bewerbungsunterlagen gesichtet und Vorstellungsgespräche geübt.

Am ersten Tag konnten sich die Jugendlichen in verschiedenen Arbeitsfeldern ausprobieren. Hierbei bestand die Möglichkeit,  berufliche Inhalte in den Bereichen Handwerk, Ernährung, sowie kaufmännisches bzw. soziales Arbeiten und naturwissenschaftliche Phänomene durch praktische Tätigkeiten kennenzulernen und auszuprobieren.

Am zweiten Tag wurden die Gruppen nach Neigungsprofilen in Workshops aufgeteilt.

Die Gruppen besuchten hierbei beispielsweise das Seniorenheim Haus Schauinsland in Eisingen. Als Bildungspartner der Heynlinschule ermöglicht das Haus den SchülerInnen interessante Einblicke in die Alltagsarbeit in diesem Dienstleistungsbereich.  Beim Besuch der Fa. IMO, einem weiteren Bildungspartner, konnten die Jugendlichen u.a. erfahren, wie technisch aufwendig der Fertigungsprozess beim Beschichten von Metallen abläuft. Eine andere Gruppe informierte sich in der Bäckerei Bräuer über die verschiedenen Berufsmöglichkeit im Bäckerei- und Fachverkäuferbereich.

Interessante Einblicke erhielt eine Gruppe in den Räumlichkeiten unseres Bildungspartners Firma Kaufmann, Remchingen. Dort wurden verschiedene Berufe aus dem Bereich der Metallverarbeitung vorgestellt.

Am 3. Tag fand ein Bewerbertraining mit unseren Bildungspartnern statt.

Frau Barth von der Fa. IMO, Frau Kraus von der Bäckerei Bräuer, Herr  Hunn von Hunn & Walch, Frau Berner von Fa. Kaufmann sowie Frau Stadter von Aldi Süd verschafften den Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Auftreten in einem Vorstellungsgespräch zu verbessern. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld Bewerbungsschreiben erstellt, die von den Fachleuten ebenfalls überprüft wurden.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Bildungspartner, die den Schüler/innen durch ihr Engagement zusätzliche wertvolle Erfahrungen zur Berufsfindung vermitteln konnten.

Ein ganz dickes Lob und ein Dankeschön geht auch an die Schüler/innen aus den Klassen 6 und 7, die für das gute Frühstück und das Mittagessen zuständig waren, sowie an alle beteiligten Lehrer/innen.